Band

Kleefuß, ist mehr als eine musikalische Freundschaft

Kleefuß, das sind Ralf Kleefuß, Gitarre/Gesang und Kurt Bergt, Gitarre/Gesang

Ralf Kleefuß hat seine musikalische Erfahrung bei der bekannten Kölner Band De Ruse gemacht. Auch später dann mit Kuraasch hat er viele erfolgreiche Konzerte als Sänger und Gitarrist absolviert.

Kurt Bergt, Produzent, Singer/Songwriter hat schon früh mit seiner musikalischen Laufbahn begonnen. Er war mit bekannten Bands im Vorprogramm auf Tournee. Namen wie Scorpions, Meat Loaf, Uriah Heep, um nur einige zu nennen, waren mit dabei.

Kurt Bergt hat in seinem Tonstudio Bergtwerk die aktuelle CD Ich will dein Friseur sein mit Ralf Kleefuß aufgenommen.

Die beiden verbindet nicht nur eine langjährige Freundschaft. Die vielen intensiven Proben und Aufnahmen haben die beiden zusammengeschweißt und sind dadurch zu einer Einheit geworden.

Im Oktober 2018 wurde dann die CD Ich will dein Friseur sein veröffentlicht. Auch eine „Friseursalon Tour“ folgte im gleichen Monat. Zu diesem Titelsong drehte die  Dancing Pictures (Film – Grafik – Web) ein Video. Dieser Clip wurde in Ralf`s Friseursalon „Art & Hair“ in Köln Flittard aufgenommen.

Der Song handelt von der Liebe und Wertschätzung dieses Berufes, witzig verpackt und lädt zum Mitsingen ein.

Auch zum Lied Et es noch lang net Schluss auf diesem Album wurde ein Video gedreht. Mit diesem Song entstand auch die Idee für diese CD mit 11 Titeln. Dieses Lied genießt mittlerweile Kult-Status in Köln – Flittard sowie bei den Fußballfans des 1. FC Köln.

Wo Menschen einfach Freunde sind, sagt schon der Titel, wo und mit wem man gerne zusammen ist.

Ticket soll Menschen Mut machen, etwas Neues auszuprobieren, ohne Angst zu haben, etwas zu verlieren. Seinen Traum zu leben.

Dräumche, das Lied handelt von zwei Menschen, die zusammen in Bescheidenheit, Liebe und Dankbarkeit alt geworden sind.

Was für ein Tag, was für eine Nacht  entstand aus einer wahren Begebenheit, als Kurt Bergt noch mit seiner Band aus Süddeutschland zum Oktoberfest in Köln Flittard spielte und mit Ralf Kleefuß das jährliche Wiedersehen in der Kölner Altstadt feierte.

Das Lied Mutter widmen die beiden ihren verstorbenen Müttern, an die sie stets mit Liebe und Dankbarkeit denken.

Eine lustige Geschichte gibt es zu einem Lied, die sich wie folgt zugetragen hat:
Ralf Kleefuß musste mal wieder in den wilden Süden Deutschlands, um im Tonstudio Bergtwerk Gesangsspuren einzusingen. Wie immer hatte der fleißige Friseur noch Stress im Laden. Um noch rechtzeitig den Zug in Richtung Bodensee zu erreichen, musste schnell der Koffer gepackt werden und los ging die Reise. Erst als er ankam und ihm kalt um die Füße wurde, bemerkte er, dass er versehentlich die warmen Schuhe seiner Frau Moni eingepackt hatte, also 6 Größen kleiner! Diese amüsante Geschichte inspirierte Ralf Kleefuß und Kurt Bergt, das Lied und Bonustrack Barfuß von Köln zum Bodensee zu schreiben.

Da Kurt Bergt sein zweites Zuhause in Süddeutschland hat und dieser schönen Kölsche Sprooch noch nicht so vertraut ist, sind die meisten Lieder nicht im Dialekt gesungen. Doch zusammen mit Ralf Kleefuß entstehen immer mehr Songs im Kölner Dialekt, der so unverwechselbar, stark und gefühlvoll ist.

a

Auch aus diesem Grund, ganz aktuell, ist gerade eine Single-CD von Kleefuß herausgekommen!

Der Aufstiegssong für den 1.FC Köln, mit 4 Aufnahmen!

Das sind 4 Titel zum Mitsingen und Mitfeiern, natürlich in der Kölsche Sprooch!
    …bestimmt eine Bereicherung für die Kölner Szene!

Mit 2 Gitarren und den 2 Stimmen oder als komplette Band, so kann man Kleefuß live erleben!

Mit Liedern, die das Leben schreibt.